Seit längerer Zeit begleitet mich die östliche Lebensphilosophie wie ein goldener Faden durch mein Leben.
- Ausbildung zur energetischen Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen TCM

  2004 - 2006 bei Ina Diolosa, Creating Space Zürich
- Weiterbildung in Puls- und Gesichtsdiagnostik 2006 bei Ina und Claude Diolosa
- Seit 2006 Mitglied beim Verband Ernährung nach den 5 Elementen
- Ausbildung zur dipl. Herbalistin für westliche Kräuter nach TCM
  2007 - 2010 bei Dr. Eva Mosheim- Heinrich und weiteren Dozenten, Biomedica  Zürich
- Diverse Weiterbildungen in Ernährungslehre und Herbalistik
- Lehrgang "Grundkenntnisse Schulmedizin" 2014 - 2015 bei Dr. E. Haberthür

- BLS-AED Nothelfer Kurs 2015 bei Ch. Murer, Rapperswil-Jona
- Diplomierte Shiatsu - Therapeutin SGS seit Oktober 2016 am ESI Schweiz

- Mitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz

Mit der Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach TCM habe ich das erste Mal Einblick in die Wirkungsweise der traditionellen chinesichen Medizin erhalten.
Mit der Ausbildung zur Herbalistin "westliche Kräuter nach TCM" konnte ich mein Interesse an der einheimischen Heilpflanzenwelt gut verbinden.

Mit dem Abschluss zur diplomierten Shiatsu Therapeutin schliesst sich der Kreis der Therapieformen nach der östlichen Medizin.

Gerne möchte ich meine Freude und Begeisterung für die verschiedenen, sich ergänzenden Therapieformen mit interessierten Menschen teilen.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Annemarie Gugelmann

dipl. Shiatsu Therapeutin SGS

dipl. Herbalistin für westliche Kräuter nach TCM

dipl. Ernährungberaterin nach TCM